Am 17. März 2021 hat die Fachsektion Ingenieurgeologie mit der virtuellen 22. Tagung für Ingenieurgeologie den Auftakt zu den virtuellen Ersatzveranstaltungen für die ursprünglich im September in Würzburg geplanten „Fachsektionstage Geotechnik 2021“ gemacht.

Trotz des relativ kurzen Vorlaufs war die Tagung gut besucht – zu Peak Zeiten konnten wir über 200 Teilnehmende in dem Zoom Meeting verzeichnen, und auch am Nachmittag beim „Forum für junge Ingenieurgeolog*innen“ waren noch weit über 150 Personen dabei. Auch die Beiträge waren trotz der Vorverlegung um ein halbes Jahr von hoher Qualität und haben ein eindrucksvolles Bild davon gezeichnet was in der Ingenieurgeologie gerade aktuell ist. Technisch hat dank des kompetenten Supports durch das Team von Kurosch Thuro an der TU München alles wie am Schnürchen funktioniert. Wir freuen uns, vermutlich nicht zuletzt aufgrund des virtuellen Formats, auch Teilnehmende aus Österreich und der Schweiz und auch ganz besonders einige junge Ingenieurgeologie Interessierte angelockt zu haben.

Trotz des virtuellen Formats war ein fester Bestandteil der Tagung natürlich die Prämierung der drei besten Vorträge im „Forum für junge Ingenieurgeolog*innen“. Die Jury, bestehend aus Anna Mayer, Leonie Soltek und Christian Wawrzyniak, hatte dabei keinen leichten Job, da alle Vorträge sehr spannend und auf einem hohen Niveau waren. Wir gratulieren ganz herzlich Hendrik Raabe von der Universität Erlangen-Nürnberg zum 1. Preis, Verena Noflatscher von der geo.ZT gmbh Hall i.T. zum 2. Preis und Jonathan Zinser von der RWTH Aachen zum 3. Preis. Die Preise waren jeweils mit 800, 700 und 500 Euro dotiert.

Die Abstracts zu den Tagungsbeiträgen können unter folgendem Link abgerufen werden: https://dggt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=359&Itemid=63

Vielen Dank an alle, die durch ihre aktive Beteiligung als Vortragende, bei der Organisation sowie im Publikum der 22. Tagung für Ingenieurgeologie zu ihrem Gelingen beigetragen haben.

Zum Schluss möchten wir uns noch für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken, die über unterschiedliche Kanäle den Vorstand der FI erreicht haben.

Helmut Bock hat uns erlaubt folgende Rückmeldung hier zu zitieren:

„Als stiller, am Bildschirm sitzender Beobachter der 22. Tagung möchte ich Euch und Euren Mitstreitern zur gelungenen online Premiere gratulieren. Als Einer, der an sich dem konventionellem Präsenzformat zugetan und eher skeptisch gegenüber dem Neuen ist, muss ich doch sagen, dass ich durch Eure Veranstaltung eines Besseren belehrt worden bin. Danke dafür. Weiter so! Und dabei weiterhin viel Glück dabei.“