Vom 13. bis 18. September 2019 fand in Foz do Igaçu in Brasilien der “14th International Congress on Rock Mechanics und Rock Engineering” statt. Die im 4-Jahresrhytmus stattfindende Tagung der ISRM stand dieses Mal unter dem Motto „Rock Mechanics for Natural Resources and Infrastructure Development“.

Erwähnenswert ist die im Rahmen des Kongresses abgehaltene Wahl des neuen Vorstandes. Als neuer ISRM Präsident wurde Prof. Resat Ulusay, Türkei, für die Periode 2020 – 2023 gewählt. Prof. Ulusay ist Ihnen sicherlich bekannt als Chef-Editor des Bulletin of Engineering Geology bei der IAEG. Als Vizepräsident Europa wurde Leandro Alejano, Spanien, gewählt. Die weiteren Vizepräsidenten sind unter www.isrm.net zu finden.

Deutschland war von mehreren Universitäten vertreten, und zwar durch Prof. Boley (Universität der Bundeswehr München), Prof. Alber (Ruhr-Universität Bochum), sowie von 3 Promovierenden von Prof. Thuro (Technische Universität München).