Im Rahmen der vergangenen Fachsektionstage in Würzburg fand am 28.10.2019 eine Sitzung des Vorstandes, sowie am 29.10.2019 die Mitgliederversammlung der Fachsektion Ingenieurgeologie statt. In diesem Beitrag haben wir die wichtigsten Informationen aus diesen beiden Sitzungen zusammengetragen und stellen zudem die Präsentation aus der Mitgliederversammlung zur Verfügung.

Änderungen im Beirat

Es kam seit der letzten Mitgliederversammlung zu einigen Änderungen im Beirat der Fachsektion Ingenieurgeologie. Günter Meier ist zum Herbst 2019 als Beiratsmitglied ausgeschieden. Schon im Herbst 2018 ist Prof. Christof Lempp als Beiratsmitglied ausgeschieden. Dafür ist Prof. Christoph Butscher aufgenommen worden.

Wahlen

Im Herbst 2020 finden wieder Wahlen zur Fachsektionsleitung Ingenieurgeologie für die Periode 2021 – 2024 statt. Der bisherige Vorstand wird sich wieder zur Wahl stellen:

Leiter: Prof. Dr. Kurosch Thuro

1. Stellv.: Dr. Christian Wawrzyniak

2. Stellv.: Prof. Dr. Tomás Fernandez-Steeger

Wir möchten allerdings nachdrücklich dazu ermuntern, weitere Vorschläge für Kandidaten vorzubringen oder sich selbst als Kandidat aufzustellen. Es bestünde auch die Möglichkeit, in der FI mitzuarbeiten und z.B. zunächst als Beirat im FI Vorstand tätig zu werden. In diesem Fall wäre eine Teilnahme an der nächsten Vorstands- und Beiratssitzung der FI wünschenswert, die voraussichtlich am 20. März 2020 stattfinden wird. Wer Interesse an einer Mitarbeit in der FI Leitung hat, bitte gerne beim Leiter der FI, Herrn Prof. Thuro melden.

Sachverständiger Geotechnik

Bezüglich des „Sachverständigen für Geotechnik nach EASV“ ist zu berichten, dass die Listenführung in Bayern mit 13 und in Nordrhein-Westfalen mit 9 eingetragenen Sachverständigen begonnen hat. Nach der Bundesingenieur-Kammer ist eine Einführung in allen Bundesländern erwünscht. Wir werden Sie diesbezüglich weiter auf dem Laufenden halten.

Tagungstermine

Zu der vergangen ISRM Tagung in Brasilien sowie den in 2020 kommenden Tagungen wurde schon in vorherigen Blog Posts informiert. Zusätzlich verweisen wir an dieser Stelle gerne noch auf den nächsten Kongress der IAEG, den Sie sich schon einmal im Kalender vormerken können. Er soll vom 15.09.2022 in Chengdu, China, unter dem Motto „Engineering Geology for Future“ stattfinden. Außerdem lässt sich berichten, dass aufgrund des Erfolges der 1. und 2. Fachsektionstage in Würzburg 2017 und 2019 soll dieses Format beibehalten und 2021 in Würzburg fortgeführt werden.

Mitgliederversammlung

Hier finden Sie die PDF-Datei von der Präsentation der Mitgliederversammlung am 29.10.2019. Die nächste Mitgliederversammlung soll im Rahmen der 3. Fachsektionstage 2021 in Würzburg stattfinden.