Die IAEG hat vor Kurzem ein Komitee für Frauen in der Ingenieurgeologie (Women in Engineering Geology – WEG) gegründet mit Ann Williams aus Neuseeland als Vorsitzende. Zur Erreichung des Ziels einer gerechteren und inklusiveren IAEG, soll z.B. die Beteiligung von Frauen bei Aktivitäten der IAEG gefördert und Vernetzungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen werden. Weitere Mitstreiterinnen sind herzlich willkommen.

Im Rahmen der Asia Regional Conference der IAEG in Malaysia gab es erste Gespräche zu dieser neuen Initiative. Bereits im März soll ein erstes online Meeting aller Interessentinnen stattfinden. Die nächsten Arbeitsschwerpunkte sollen dann aus der Gruppe heraus bestimmt werden.

Die Notwendigkeit für diese Maßnahme fällt besonders auf, wenn man sich die Zusammensetzung des Executive Committee der IAEG ansieht. Auch in der Fachsektion Ingenieurgeologie sind Frauen stark unterrepräsentiert. Stand Februar 2023 sind es nur um die 11% weibliche Mitglieder. Ebenso ist im Vorstand und Beirat bei der Frauenquote noch Luft nach oben.

In meiner eigenen Erfahrung habe ich es stets als bereichernd empfunden mich mit anderen Frauen zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Daher werde ich im Komitee mitarbeiten. Wer hat noch Lust sich mit Ingenieurgeologinnen aus der ganzen Welt zu vernetzen und sich dafür einzusetzen, dass die IAEG und die Ingenieurgeologie insgesamt gleichberechtigter wird?

Interessentinnen können sich gerne per E-Mail bei mir melden. Meine Kontaktinformationen finden sich hier. Gerne leite ich auch den Entwurf der Terms of Reference weiter.