Wie bereits hier berichtet soll vom 21. bis 27. September 2023 der internationale XIV. Kongress der IAEG in Chengdu, China, unter dem Motto “Engineering Geology for a Habitable Earth” stattfinden.

Die Einreisebestimmungen für China sind gelockert, die Flugpreise sinken, und die Organsiation des Kongresses nimmt nun immer mehr Form an. Auf der Webseite finden sich nun detaillierte Informationen zu den geplanten Sessions und aktualisierte Abstract Deadlines. Wer sich noch spontan überlegen möchte ein Abstract für einen Vortrag oder ein Poster einzureichen, kann dies noch bis zum 30. Juni 2023 hier tun: https://www.iaeg2023.org/cfa.html

Die Early Bird Registrierung kann bis zum 10.08.2023 erfolgen.

Chengdu

Chengdu ist eine moderne 16 Mio. Metropole und Hauptstadt der Provinz Sichuan. Nicht weit entfernt ereignete sich im Jahr 2008 das verheerende Wenchuan Erdbeben, welches in der landschaftlich unglaublich schönen Bergregion über 60000 Hangrutschungen auslöste und nachhaltig die Hangstabilität und das Sedimentbudget beeinflusste. Wir dürfen also auf interessante Exkursionen im Anschluss an die Tagung gespannt sein.