Die Pandemie flaut allmählich ab, und so langsam kommt das Tagungsgeschäft wieder in Gang. 2023 ist ein Jahr voller Tagungen die für Ingenieurgeolog*innen interessant sind und vor allem der September hat es in sich. Hier ein Überblick.

Es geht los mit der GeoBerlin, der Tagung unserer Muttergesellschaft DGGV, die vom 03. bis 08. September in Berlin unter dem Motto “Geosciences Beyond Boundaries – Research, Society, Future” geplant ist. Die Frist zur Einreichung von Beiträgen ist der 03. Mai.

Danach geht es direkt weiter mit den Fachsektionstagen Geotechnik in Würzburg vom 12. bis 13. September, wie immer mit Forum für junge Ingenieurgeolog*innen und einem geselligen Beisammensein am Vorabend, den 11. September. Das Programm steht schon. Wir freuen uns sehr dann endlich mal wieder zahlreichen Mitgliedern der Fachsektion persönlich begegnen zu dürfen.

Der internationale XIV. Kongress der IAEG soll vom 21. bis 27. September in Chengdu, China, unter dem Motto “Engineering Geology for a Habitable Earth” nachgeholt werden. Da nun auch die Einreisebestimmungen nach China gelockert wurden und Visa wieder erteilt werden, rückt eine Teilnahme in Präsenz wieder in den Bereich des Möglichen. Hier gab es schon einen Beitrag von uns zur ursprünglich für 2022 geplanten Tagung. Abstracts können bis zum 15. Mai eingereicht werden.

Im Oktober folgt dann die Tagung der ISRM vom 09. bis 14. Oktober in Salzburg. Auch hier steht das Programm schon.

Vom 14. bis 17. November schließt sich dann noch das World Landslide Forum 6 in Florenz an. Die Abstract Deadline wurde gerade noch bis zum 20.03. verlängert.

Was für ein Herbst!

Im Laufe des Jahres werden wir hier noch einmal an die diversen Abstract Deadlines erinnern.