Vom 29.-30. Oktober 2019 haben die Fachsektionen Bodenmechanik, Ingenieurgeologie, Felsmechanik und Tunnelbau, Umweltgeotechnik und Kunststoffe in der Geotechnik der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik nun zum zweiten Mal in Würzburg gemeinsam die Fachsektionstage ausgerichtet. Dieses interdisziplinäre Forum ermöglichte nicht nur den fachlichen Austausch innerhalb der Fachsektionen, sondern auch den Blick über den Tellerrand zum fachlichen Austausch über die Fachsektionen hinweg.

Der Informelle Abend

Am Vorabend der Tagung wurde erstmalig von der Arbeitsgruppe „Junge Geotechniker in der DGGT“ zu einem informellen Abend für junge Ingenieurgeologen eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und bat jungen sowie jung gebliebenen Ingenieurgeolog*innen und Geotechniker*innen die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre alte und neue Freunde zu treffen. Da die Veranstaltung so gut angenommen wurde könnte sie zu einer neuen Tradition im Rahmen der Fachsektionstage werden, welche in zwei Jahren erneut in Würzburg stattfinden sollen.

Die Tagung

Unter den 580 Teilnehmenden waren 113 Mitglieder der Fachsektion Ingenieurgeologie vertreten. Erfreulich war die Teilnahme von etwa 85 Studierenden und zahlreiche weiteren jungen Professionellen. Dank des Engagements verschiedener Professoren konnte einigen Masterstudierenden der Besuch bei der Tagung ermöglicht werden. Erfreulich ist zudem, dass viele der jungen Professionellen in den Hauptsessions der verschiedenen Fachtagungen vortragen durften, wo sie Seite an Seite mit den etablierten Mitgliedern aus Wissenschaft und Praxis ihre Kompetenz unter Beweis stellen konnten.

Im Rahmen der Tagung für Ingenieurgeologie wurden in insgesamt fünf Sessions u.a. zu den Themen Georisiken und Naturgefahren, Geothermie, berufspolitische Themen und Ingenieurgeologische Herausforderungen bei aktuellen Bauprojekten 26 Vorträge gehalten. Am Nachmittag des 29.10.2019 lud die Fachsektion Ingenieurgeologie zur Mitgliederversammlung ein. Hierzu, und auch zu der Vorstandssitzung am 28.10.2019, wird es in den kommenden Wochen einen gesonderten Beitrag geben.

Das Forum für junge Ingenieurgeologen

Auch das Forum für junge Ingenieurgeologen durfte nicht fehlen, in welchem am Nachmittag des 30. Oktobers 15 Studierende oder frisch Promovierte die Möglichkeit hatten einmal die Luft auf dem großen Podium des Franconia Saals zu schnuppern und die Forschung aus ihren Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zu präsentieren. Alle Beiträge in dem Forum waren von guter Qualität und kompetent vorgetragen, so dass es der Jury schwer fiel die drei besten Vorträge auszuwählen, welche mit einem Preis geehrt wurden. Am Ende wurden Flora Feitosa Menesez von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für ihren Vortrag über einen experimentellen Ansatz zur Quantifizierung geomechanischer Effekte einer unreinen CO2 Injektion im Buntsandstein mit dem 1. Preis, Tamara Breuninger von der Technischen Universität München für ihren Vortrag zur Eignung von Böden als Feuchtebarriere zum Schutz von historischen Bauwerken in Pompeji mit dem 2. Preis, und Sebastian Baumgärtel von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für seinen Vortrag über geothermisch beheizbare Freiflächen mit dem 3. Preis geehrt. Wir gratulieren den ausgezeichneten Studierenden und allen anderen Teilnehmenden die das Forum für Junge Ingenieurgeologen erfolgreich mitgestaltet haben.

Tamara Breuninger, Flora Feitosa Menesez und Sebastian Baumgärtel (v.l.).